In 2022 konnten einige Projekte über das Regionalbudget Lahn-Dill als Teil der LEADER Förderung umgesetzt werden.
Wir binden Kinder und Jugendliche seit vielen Jahren in Kunst und Werkstattprojekte ein und profitieren als Mitarbeiter*innen sehr von deren Begeisterung und den guten Impulsen.
Im LEADER Projekt haben sich durch die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen und weiteren Akteur*innen hier schon ganz neue Zugänge zum Dorfleben gestaltet.
Dies konnten wir im Rahmen der Vorbereitungen zur 1250Jahr Feier Werdorf besonders gut beobachten. Hier waren ‚unsere‘ Kinder- und Jugendlichen sehr gut eingebunden.
So wurden im zur 1250 Jahr Feier 20 Stühle in Werdorf platziert, alle mit der Message ‚Aßlar soll bunter werden‘ und dem Logo 1250 Jahre Werdorf.
Diese Stühle bemalten Kinder der Grundschule, unterstützt werden sie von dem Musikverein, dem Verein für Heimatgeschichte, dem Förderverein der Grundschule und der Jugendpflege.
Darüber hinaus wurden die Tore der alten Feuerwehr Werdorf mit Graffiti und Folientechnik gestaltet. Mitwirkend waren hier professionelle Graffiti Sprüher sowie Jugendliche aus dem Jugendzentrum Werdorf, dem Jungstreff Ziegelei und dem Mädchentreff Ziegelei.
In weiteren Graffitiworkshops wurden Schilder gestaltet die jetzt die Jugendräume zieren und in Malkursen Collagen erstellt und Spielplätze – wie etwa der Spielpunkt Ziegelei Mitte bunt gestaltet.
Als aktive Jugendpflege vor Ort beschäftigt sich die Kontakt- und Beratungsstelle Aßlar schon lange mit Ideen wie der Lebensraum Dorf attraktiv gestaltet werden kann.
Dabei halten wir es für enorm wichtig Kinder und Jugendliche aktiv miteinzubeziehen. Bereits im 15. Jugendbericht der Bundesregierung aus dem Jahr 2017 wird deutlich darauf hingewiesen, dass ‚Kindheit und Jugend heute unsere Gesellschaft von morgen tradiert‘. Sieht man wie im Alltag auf Wünsche und Bedarfe von Kindern und Jugendlichen eingegangen wird scheint es als sei dies noch nicht in den Köpfen vieler Entscheidungsträger angekommen.
Die aktuelle Lage zeigt mehr denn je wie häufig über die Köpfe von Kindern und Jugendlichen hinweg entschieden wird. Hier gilt es mit zugeschnittenen Angeboten für junge Altersgruppen gegenzusteuern, jugendkulturelle Trends und Kunstformen aufzugreifen und den Lebensraum Dorf für Kinder und Jugendliche attraktiv zu gestalten. Das dies authentisch und auf Augenhöhe passieren muss versteht sich von selbst.
Die Wünsche und Ideen der Kinder und Jugendlichen konnten dank der LEADER Förderung umgesetzt werden gleichzeitig wurde im aktiven Vereinsleben der Blick auf junge Menschen und Ihre Potentiale gelenkt und unsere Jugendlichen waren vom Engagement der älteren Generation beeindruckt.
Einen Zeitungsartikel zum LEADER Programm von der "Aßlarer Woche", finden Sie weiter unten als PDF Datei.
Außerdem finden Sie in der der Bilder Galerie eine kleine Auswahl an Fotos!
Markus Lotz
Bachelor of Arts, Fachbereich Sozialwesen, Kinder- und Jugendarbeit Aßlar. Quartiersmanager Ziegelei
Tel.: 06441 803-261 bzw. 06441 209-0707 (Stadtteilbüro Ziegelei 11) E-Mail: markus.lotz@kontakt-asslar.de